Ein paar weitere Materialien ....
Ein Werbeblatt (4 Seiten ca. DIN A4), mit dem ICE vor Veröffentlichung des Spiels Werbung gemacht hat. Werbeblatt (Scan)
Ein paar Besonderheiten der Kartenmotive
Die Motive des Druadan-Walds und die Wasa des Druadan-Walds (METW) wurden von Ed Beard Jr. als ein Bild gemalt, das für die Illustrationen geteilt wurde. Wasa (Bild)
Die Trolle Bert, Tom und William (METW) hatte Liz Danforth als Triptychon geplant. Das kann man deutlich am Übergang der Bildränder von Bert zu Tom sehen. Die Originale sind aber kein zusammenhängedes Bild (mehr). Sie befinden sich derzeit im Greisinger Museum in Jenins (CH) und sind dort einzeln gerahmt. Trolle (Bild)
Das Bild des Magischen Rings der List (MELE) zeigt im Original eine Reflexion des Golds auf dem Handschuh, der ihn greift. Bei den deutschen Karten gibt es daneben auch solche, auf denen diese Reflexion offenbar wegretuschiert wurde, vielleicht weil sie als "Fehler" im Bild wahrgenommen wurde. Die Variante ohne scheint die seltenere zu sein, sie macht etwa 10% meiner Karten aus. Ringe der List (Bild)
Original-Illustrationen
Hier stelle ich im wöchentlichen bis monatlichen Wechsel ein Bild aus meiner Sammlung vor.

Heute: Großes Schiff (Audrey Corman)

Dieses Bild wurde in den Editionen der verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Ausschnitten und Farbgebung verwendet. Das Original zeichnet sich durch klare und gesättigte Farben aus. (Größe: ca. 20 x 16 cm)

Great Ship (Audrey Corman)